Die Firmung

Firmung kommt vom lateinischen "firmus", das heisst "fest" und "stark". Durch die Firmsalbung sollen die Getauften wirklich fest und stark werden im Bekenntnis zu Christus. Das Chrisam-Oel, das dem Firmling in Form eines Kreuzes auf die Stirn gesalbt wird, ist ein Symbol für den Heiligen Geist. Der Geist Gottes ist unsichtbar, er möchte aber in unseren Herzen wohnen, uns von innen her Kraft geben. Und darum das Oel - es zieht in unsere Haut und wird von unserem Körper aufgenommen.

Zur Firmung gehört die Firmvorbereitung. In der Seelsorgeeinheit Sense Mitte haben sich die Pfarreien Heitenried, St. Antoni, St. Ursen und Tafers für die "Firmung 15+" entschieden.

Was ist "Firmung 15+"?

Das ist ein dreijähriger Firmweg, der ausserhalb der Schule stattfindet. Die Schüler/-innen der 6. Klasse können sich für diesen Weg anmelden. Dies bedeutet noch keine Entscheidung zur Firmung. Die Entscheidung wird erst in der 3. OS gefällt. Parallel zum Firmweg besuchen die Firmlinge den katholischen Religionsunterricht an der OS. Im Verlaufe der drei Jahre nehmen die Jugendlichen an verschiedenen Gesamtanlässen teil und an mindestens 5 Ateliers nach Wahl.

In unserer Pfarrei ist Frau Iris Huckschlag verantwortliche Firmbegleiterin. Sie kann jederzeit über das Pfarrsekretariat erreicht werden.

Mehr über "Firmung 15+" erfahren Sie auf der Webseite  :   www.firmung15.ch