Die Taufe

 

Jesus hat zu seinen Jüngern gesagt: "Macht alle Menschen zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe!" Jesus lebt also in den Menschen, die getauft sind. Durch die Taufe wird man in Christus hineinverwandelt, man wird selbst zu Christus.

Das Wort "Taufen" kommt ja von "Tauchen". Es bedeutet: Eintauchen in Gott, das Wasser ist Symbol für Gott, es umgibt den Getauften von allen Seiten. Von dem Augenblick an ist der Mensch neu geboren.

Heute werden die meisten als kleine Babys getauft. Eltern und Paten schauen darauf, dass die Kinder wirklich Christus kennen und lieben lernen. Es werden aber auch Erwachsene getauft, wie in der ersten Zeit der Kirche.

Bei der Taufe....

...nimmt der Heilige Geist von unserem Herzen Besitz, daher hat die Sünde in uns keinen Platz mehr. Durch die Taufe werden alle Sünden vergeben.

...braucht man ein weisses Taufkleid - es bedeutet, dass der Täufling "Christus anzieht".

...giesst der Priester dreimal Wasser über den Kopf und spricht: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes".

...werden wir mit Chrisam-Oel gesalbt - es bedeutet, dass Christus (Christus heisst "der Gesalbte") in unser Herz einzieht, so wie das Oel in die Haut einzieht.

...wird die Taufkerze entzündet - das bedeutet, dass der Täufling im Herzen erleuchtet worden ist.

 

Wie müssen Sie bei der Taufe Ihres Kindes vorgehen? Was ist dabei zu beachten?
 

  • Nehmen Sie Kontakt auf mit unserem Pfarrbüro: 026 495 11 34. Wir werden Sie zu einem Taufgespräch einladen.
  • Mindestens ein Elternteil muss Mitglied der römisch-katholischen Kirche sein, damit Sie Ihr Kind in dieser Gemeinschaft taufen lassen können.
  • Sie brauchen auch einen Paten und eine Patin. Mindestens einer der beiden muss Mitglied der katholischen Kirche sein. Sie erklären sich bereit, das Kind auf seinem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten.
  • Taufort ist die Pfarrkirche, immer aber ein Ort wo regelmässig Gottesdienst gefeiert wird.

 

Nach der Taufe

Ihr Kind ist ein Kind Gottes, aufgenommen in die Familie der Christen, gesegnet und für andere ein Segen.

  • Wie möchten Sie als Familie gemeinsam beten (Tischgebet, Gute-Nacht-Gebet)?,
  • Wie möchten Sie den Sonntag gestalten (Pfarreigottesdienst, eigenes Lesen in der Bibel)?
  • Lassen Sie sich nicht bedrängen – in keine Richtung. Seien Sie offen für neue Erfahrungen. Engagieren Sie sich dort in der Kirche, wo es Ihnen zusagt.