Die Kapelle Schönfels

Die Kapelle steht im Weiler Schönfels, an der Strasse Heitenried – Albligen. Sie ist dem Hl. Josef geweiht und dürfte von der Familie de Diesbach – de Bellroche (Schönfels) im 17. Jahrhundert erbaut worden sein. Diese Patrizierfamilie blieb Eigentümerin bis 1810. Hierauf folgt bis 1854 die Familie Aebischer als Besitzerin der Kapelle. Seit 1873 ist sie Eigentum der Pfarrei Heitenried. 1822 erhielt die Kapelle eine neue Ausgestaltung. 1841/1842 erfolgte dann eine Gesamtrenovation. Im schlanken Turm ist ein Glöcklein untergebracht mit der Inschrift "Gloria in exelsis deo pax hominibus bonae voluntatis par L. Roelly a Fribourg 1835 Christoph Aebischer Syndic Heitenried St. Isidore martire"; zu deutsch: Ehre sei Gott in der Höhe, Friede den Menschen die guten Willens sind.

An der Pfarreiversammlung vom 09. April 2019 wurde ein Kredit von CHF 90'000.- für die dringend notwendige Sanierung der Kapelle Schönfels einstimmig beschlossen. Die Unternehmer respektierten die vereinbarten Termine gut, so dass die Kapelle wie geplant am Josefstag, 19. März 2020 der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden konnte. Wegen der Corona-Pandemie fand die Segnung durch Pfr. Niklaus Kessler leider ohne die Öffentlichkeit statt.

Dank vielen Donatoren, besonders von Träger des biblischen Namens Josef und einer zusätzlichen aussergewöhnlichen Spende konnte die Kapelle bei der aktuellen Renovation (2019/2020) zusätzlich mit Licht, einer Schliessanlage und mit einem Natursteinboden ausgestattet werden. Grossen Dank an die vielen Spender und besonders an Rita und Alex Aebischer – Pürro welche die Betreuung der Kapelle im Sinne der Vorfahren in X-ter Generation weiterführen.

Die renovierte Kapelle mit der neuen Ausgestaltung wirkt sehr einladend für ein besinnliches Innehalten und Betrachten.